#

Suche

Archiv
Im Herbst, wenn es windig und kühl wird, wenn die Tage kürzer und dunkler werden, herrscht das vata dosha vor. Vata ist eine der drei Qualitäten, die nach dem Ayurveda die ganze Natur bestimmen und damit auch den Menschen. Es ist das Prinzip der Bewegung, bestimmt Wechsel und Kreativität, kann aber,…
Kurkuma (Curcuma longa) gehört zur Familie der Ingwerpflanzen, ist der Hauptbestandteil indischer Currypulver und wird im asiatischen Raum schon seit etwa viertausend Jahren als Gewürz und Heilmittel kultiviert und eingesetzt. In Indonesien wird die gelbe Knolle in sehr vielen der täglich…
Ingwer und Kurkuma sind meist zwar als Gewürze bekannt, aber das Wissen um ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften ist viel weniger verbreitet. Dabei können die beiden Wurzeln viel mehr als nur würzen. Sie wirken reinigend, energiespendend und antioxidativ.
Guter Schlaf ist essentiell, damit wir uns wohl und leistungsfähig fühlen. Wenn es darum geht, den Körper optimal auf den Schlaf vorzubereiten, gibt es einige entspannende Yoga-Haltungen, die besonders hilfreich sein können. Der Fokus bei diesem Flow liegt auf dem ruhig fliessenden Atem. Denn über…
Nick Brandt zeigt die Schönheit wilder Landschaften und Tiere in Afrika und betrauert deren viel zu schnellen Verlust. Seine Traurigkeit und seinen Schmerz versteht er so meisterhaft in grossformatige Schwarz-Weiss-Photographien umzusetzen, dass sie beim Betrachten der Bilder unmittelbar körperlich…
Die Illustrations-Bücher der japanischen Graphikerin Sachiko Umoto sind die idealen Begleiter, wenn man einen kreativen Impuls sucht, um sich zeichnerisch ausdrücken zu können. Umotos umfassender Illustrations-Kurs bietet viele verschiedene Anregungen - von Tieren und Pflanzen, über Menschen, bis…
Tagebuch: Schreiben - Zeichnen - "Expressive Journaling". Ein Tagebuch zu führen ist eines der effektivsten Mittel, um sich mit seinem eigenen Leben auseinanderzusetzen, um Verletzungen, Ängste und sogar Traumata zu verarbeiten und sich persönlich weiterzuentwickeln - ganz im Sinne des yogischen…
Hatha Yoga-Haltungen müssen nicht immer intensiv dehnend, kräftigend oder fordernd sein. Oft sind es die einfachen, regelmässig fliessenden Übungen, die für ein gutes Körpergefühl sorgen. Der Cat Flow, zum Beispiel, ist eine sehr einfache, aber besonders effektive Bewegungsabfolge, die den Rücken…
Einfaches, leckeres Eis ohne zusätzlichen Zucker.
Faszien - so zeigen zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse - formen ein umfassendes Netz aus verschiedenen Bindegewebs-Formen, das Muskeln und innere Organe umschließt und verbindet, Informationen weiterleitet und den menschlichen Körper als Ganzes auf Einflüsse von außen oder innen reagieren…