"The target of Yoga is ‘svatantra’ 
which means to discover our own technique.
‘Sva’ means itself and ‘tantra’ means technique.
The techniques are in oneself and we must discover them; 
if not we will depend on others. I am sick and I go to the doctor;
 but finally I must become my own therapist.
This is ‘svatantra’.”


TKV Desikachar



Lebenskunst
Jeder, der sich für Yoga interessiert, trifft wahrscheinlich früher oder später einmal auf das Yoga Sutra des Patanjali. Im modernen zeitgenössischen Yoga nimmt das Yoga Sutra eine ganz besondere…
Auf eine andere Weise in der Welt sein - Lernen kann Begeisterung entfachen und Funken entzünden - In ihrem gemeinsamen Buch zur „Resonanzpädagogik“ tauschen der Soziologe Hartmut Rosa und der…
Der wegweisende Physiker David Bohm fragte sich, warum wir Menschen immer wieder aneinander vorbeireden und wie wir uns besser verstehen können. Dabei stellte er fest, dass die Fähigkeit aufrichtig…
„Glück ist machbar“, heisst es - aber warum fällt es uns dann oft so schwer glücklich zu sein? Und was kann ich dafür tun, dass Glücklichsein mir leichter fällt? Autoren aus den unterschiedlichsten…
Hellwach und achtsam werden, um meine Stimmungen beobachten zu können - das klingt so leicht, ist es aber oft nicht. Gerne lasse ich mich immer mal wieder ablenken, um mich nur nicht mit meinen…
„Fast Fashion“ - Mode, Massenware, Schicksale. Das Textilmuseum St. Gallen hat am internationalen Museumstag, mit dem Thema „Mut zur Verantwortung! Sensible Themen im Museum“, zum Besuch seiner „Fast…
Welche Eigenschaften zeichnen einen Menschen aus, der selbstbewusst auftritt und bei seinem Gegenüber Vertrauen erzeugt? Und wie kann man sein eigenes Selbstvertrauen so verbessern, dass man…
Willenskraft kann man trainieren - für eine bessere Lebensqualtät.
Mit kleinen, beständigen, täglich wiederholten Übungen (s. Willenskraft Teil 1) kann man seine Willenskraft trainieren und so vieles in seinem Leben zum Besseren verändern. Bewegung, gute Ernährung,…