Suche

Archiv
Osteopathie und Yoga sind zwei Ansätze, die sich in der Praxis wunderbar ergänzen. Auf der einen Seite werden Spannungen im Körper durch manuelle Therapie gelöst. Auf der anderen Seite verbessern Yoga-Asanas und bewusste Atmung die Beweglichkeit und Balance von Körper und Geist und beugen erneuten…
Healthy Recipe - Kochlöffelkuchen. Auf der Suche nach einem Kuchen, der süss und lecker aber trotzdem gesund ist und hilft, in dem kalten, windigen Winterwetter die Stimmung zu heben, habe ich mich durch Nicole Stichs Reisehunger-Kochbuch inspirieren lassen.
„Sticky Toffee Pudding“/gekochter Dattelpudding mit Toffeesauce/Englischer Klassiker ayurvedisch/yogisch abgewandelt - ein "Christmas Pudding", der glücklich macht. Zutaten (für 4 Portionen) Für den Pudding: 200 g Datteln, fein gehackt 100 ml heisser schwarzer Tee 50 g Butter, weich ½ Tl…
Nicht nur Bewegung hält den eigenen Körper fit und gesund, sondern auch die Art der Ernährung trägt einen wichtigen Teil dazu bei, wie der Zustand unserer Körpergewebe aussieht. Der Ernährungsberater, Physiotherapeut und Sportlehrer Stephan Müller erklärt in seinem aktuellen Buch „Richtig essen für…
Wie kann man Faszien am besten bewegen und gesund erhalten? Welche Nahrungsmittel bekommen unserem Bindegewebe besonders gut? Antworten auf diese Fragen findet man in aktuellen Bücher zu Faszien-Yoga und fasziengerechter Ernährung.
Ist es wirklich nötig neben den vielen Yoga-Richtungen, die es schon gibt auch noch einen speziellen Yoga für die Faszien anzubieten? So, wie die klassischen, gut bekannten Dehnhaltungen des Hatha Yoga, können doch viele zeitgenössische Yoga-Asanas die Qualität der Faszien sowieso schon nachhaltig…
Nachdem der Betriebswirt und Coach Claus Walter selbst eine Burn-out Krise überwunden hatte, entwickelte er eine systematische Methode der Revitalisierung und Verarbeitung, um auch anderen Betroffenen dabei zu helfen belastende Muster und tiefsitzende Ängste aufzulösen. Bei dem von ihm so genannten…
Kurkuma (Curcuma longa) gehört zur Familie der Ingwerpflanzen, ist der Hauptbestandteil indischer Currypulver und wird im asiatischen Raum schon seit etwa viertausend Jahren als Gewürz und Heilmittel kultiviert und eingesetzt. In Indonesien wird die gelbe Knolle in sehr vielen der täglich…
Ingwer und Kurkuma sind meist zwar als Gewürze bekannt, aber das Wissen um ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften ist viel weniger verbreitet. Dabei können die beiden Wurzeln viel mehr als nur würzen. Sie wirken reinigend, energiespendend und antioxidativ.
Guter Schlaf ist essentiell, damit wir uns wohl und leistungsfähig fühlen. Wenn es darum geht, den Körper optimal auf den Schlaf vorzubereiten, gibt es einige entspannende Yoga-Haltungen, die besonders hilfreich sein können. Der Fokus bei diesem Flow liegt auf dem ruhig fliessenden Atem. Denn über…