Silsersee von oben im Herbst

Gesund, selbstfürsorglich und lebendig

Gesundheit ist kein Zustand. Gesundheit ist ein lebendiger und dynamischer Prozess, der von jedem Menschen immer wieder neu geschaffen wird. Wenn ich mir erlaube, für mich selbst zu sorgen, mir klarmache, dass ich grundsätzlich «gut genug» bin und für mich selbst und meine Bedürfnisse einstehen darf, dann ist das eine grundlegende Komponente bei der Suche nach einem erfüllten, bunten und gesunden Leben.

Springende Frau am Strand - Vintage Foto

Gesund in Bewegung

Auch wenn es einfach und banal klingt: Bewegung ist Leben! Als Menschen sind wir dafür gemacht uns zu bewegen. Bewegung aktiviert die Selbstheilungskräfte, regt das Immunsystem an, bringt das Hormonsystem in Balance, beugt chronischen Erkrankungen vor, erhöht unsere Lebensqualität, hebt die Stimmung und stärkt die Psyche. Bewegung schafft Gesundheit.

Sitzende Frau mit Händen im Bhu Mudra

Back to Earth - "Ich bin genug"

Eine meditative Yoga-Sequenz für Erdung, Stabilität und innere Ruhe

Bist Du oft unsicher und sehnst Dich nach mehr innerer Stabilität? Fühlst Du Dich überfordert und hast Angst, nicht perfekt zu sein? Fehlt Dir die Ruhe zum Meditieren und die Zeit für eine längere Yogapraxis? Dann ist diese kurze meditative Yoga-Sequenz vielleicht das Richtige für Dich. Sie kann einen Raum schaffen, in dem Du ganz Du selbst sein kannst; nicht perfekt und doch genug.


Die Yogapraxis - Online Magazin
#
Friands sind kleine, feine Backwaren aus Mandeln und Eiweiss, deren Geschmack an Marzipan erinnert. In dieser Variante wird Industriezucker durch eingeweichte Datteln ersetzt.
#
Leckerer Snack ohne weissen Zucker - der Energie-Kick für den kleinen Hunger
#
Hellwach und achtsam werden, um meine Stimmungen beobachten zu können - das klingt so leicht, ist es aber oft nicht. Gerne lasse ich mich immer mal wieder ablenken, um mich nur nicht mit meinen…
#
Yoga und Ernährung sind keine voneinander unabhängigen Bereiche, sondern sind schon seit vielen Jahrhunderten eng miteinander verbunden. Ausgewogene, hochwertige Ernährung ist eine entscheidende…
#
Feines Körperöl selber herstellen.
#
Sehen wir uns zum Beispiel Nagellacke etwas genauer an, dann stellen wir fest, dass nicht nur einzelne sondern zahlreiche für den Körper gefährliche Substanzen darin enthalten sein können. Wenn auch…
#
Ein englischer Klassiker - vegan interpretiert.
#
Spiraldynamik trifft Hatha Yoga. Mit der neuesten Veröffentlichung zur Spiraldynamik bieten die drei Autoren, Christian Larsen, Theda van Lessen und Eva Hager-Forstenlechner, ein Ergebnis langjähriger…
#
Eine Selbstmassage mit warmem Sesamöl vertreibt Müdigkeit, lockert die Muskeln, verbessert die Durchblutung der Haut und inneren Organe, fördert die Ausscheidung von Abfallstoffen über die Haut und…
#
Traumasensibles Yoga ist eine sanfte, speziell entwickelte Yoga-Praxis, die traumatisierten Menschen dabei hilft, die Beziehung zu ihrem Körper neu zu erforschen und wieder zu einer Integrität von…
Button: Gesundheit Button: Yoga Button: Achtsamkeit
Tanzende Frau vor dunklem Hintergrund

Yoga, Alter und Beweglichkeit


Zuletzt gelesen:
Achtsamkeit ist keine Entspannung. Bei der…
Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun?…
Gesundheit ist kein Zustand. Gesundheit ist ein…
Walnüsse. Für den Heilpflanzen-Spezialisten James…
Koriander zählt zu den ältesten Küchen- und…