Zwetschgen-Käsekuchen

regional - saisonal - vegan

Zwetschgen und Pflaumen gehören neben den Äpfeln zu den ältesten Obstsorten und sind in den verschiedensten Kulturen zuhause. Sie enthalten viele Pflanzenstoffe und Antioxidantien°, die den Körper nähren und unterstützen.

Und auch mit eingefrorenen Früchten lässt sich der Geschmack des Spätsommers noch einmal wiederbeleben. Mit diesem natürlich gesüßten Kuchen gelingt das allemal!

... und wer kein Fan von Soja ist, lässt die Tofu-Füllung einfach weg.

 

° http://www.imedpub.com/articles/plums-a-brief-introduction.pdf


Zutaten:

400 ml Hafer-, Soja- (oder andere Pflanzen-) milch

10-12 Datteln

3 Essl Rapsöl

2 Essl Cashewkerne

6 gehäufte Essl gemahlene Haselnüsse

3 Essl dunkles Dinkelmehl

4 gut gehäufte Essl helles Dinkelmehl

400 gr. Seidentofu

½ Tl Vanillepulver (oder Vanillepaste)

1 Pr Salz und Pfeffer

1 Essl Zitronensaft

geriebene Schale einer Zitrone

½ Tüte Backpulver

(optional: 2 Essl Birkenzucker)

Zubereitung:

Teig:

Datteln, Cashewkerne, Pflanzenmilch und 2 Essl. Rapsöl in einem Mixer oder mit einem Pürrierstab sorgfältig mixen. Die Masse in eine Schüssel geben und Haselnüsse, dunkles Dinkelmehl und 3 gut gehäufte Essl. helles Dinkelmehl unterheben. Eine Prise Salz und Pfeffer, sowie Backpulver zugeben und gut verrühren. Der Teig soll locker und leicht zu verrühren sein. Falls er zu dünnflüssig ist, kann noch Mehl zugegeben werden.

Den Teig in einer runden, gefetteten Kuchenform verteilen und 10 Minuten bei 150 °C backen.

In der Zwischenzeit den Tofu in den Mixer geben und mit 1 Essl Rapsöl, einem Esslöffel hellem Dinkelmehl, der Zitronenschale, dem Zitronensaft und dem Vanillepulver mischen. Eine Prise Salz und 2 Esslöffel Birkenzucker zugeben und die Zutaten gut verrühren.

Die Tofufüllung auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Die Zwetschgen längs vierteln und auf der Masse auslegen. Den Kuchen jetzt bei 150 - 160°C noch einmal 25 - 30 Minuten backen. Gut abkühlen lassen und mit Genuss verspeisen.