Suche

Archiv
Yoga ist nicht nur eine Bewegungsform, sondern ein Weg der Selbsterkenntnis.
Achtsamkeit ist keine Entspannung. Bei der Achtsamkeit geht es auch nicht unbedingt darum, sich wohl zu fühlen. Achtsamkeit bedeutet, nicht auszuweichen, nicht zu verdrängen was ich nicht fühlen oder denken möchte. Achtsam zu sein bedeutet, zwar sanft, aber doch konsequent in Kontakt zu bleiben mit…
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist eine der wichtigsten Grundlagen der Gesundheit; eine Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden, Kraft und Energie. Sie kann dabei helfen, Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen und den Körper in selbstheilenden Prozessen zu unterstützen. Beim Einkauf…
Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun? Regelmässige Bewegung, eine gesunde und ausgewogene Ernährung und selbstfürsorgliche Methoden wie Meditation sind drei grundlegende Aspekte, mit denen jeder Mensch seine körperliche und geistige Gesundheit fördern kann. Über den Einsatz des Einzelnen für…
Es stimmt tatsächlich, dass der Mensch ist, was er isst. Denn ein grosser Teil von den Dingen, die ich zu mir nehme, werden über Stoffwechselprozesse wieder in meinen Körper eingebaut. Inhaltsstoffe wie gehärtete Fette, Geschmacksverstärker, zuckerhaltige Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Aroma- und…
Jeder Mensch, egal wie gebildet, wie reich, wie gelassen, hat Probleme im Leben, kennt es zu leiden oder wütend zu sein. Je mehr Gefühle Schriftsteller, Wissenschaftler oder Philosophen kennen und selbst gespürt hat, desto besser können sie uns dabei helfen, den Alltag leichter zu meistern. Ihre…
Welche Nahrungsmittel sind gesund? Welche sind ungesund? Wie ernähre ich mich richtig? Gesunde Ernährung ist ein umfassendes Thema über das unzählige Bücher geschrieben wurden. An dieser Stelle möchte ich Dir ein paar Bücher vorstellen, die mich und mein Essverhalten nachhaltig beeinflusst haben.
Zusammenhänge erkennen, die eigenen Kräfte aktivieren, im Leben besser zurechtkommen und anderen helfen. Es gibt eine Vielfalt von Ratgebern und Büchern für Laien und Therapeuten, die darüber informieren möchten, wie man sich selbst und andere dabei unterstützen kann sich weiterzuentwickeln und…
Gerade als Anfänger im Yoga ist es nicht leicht sich einen Überblick über das breite Angebot der Yogabücher zu verschaffen. Vor allem dann, wenn man sich entscheiden soll welches Buch das beste ist, um einen guten Einstieg in die eigene Yogapraxis zu finden, kann es schwierig sein, sich zu…
Wenn es jetzt draussen spürbar kälter, trockener und windiger wird, dürfen unsere Mahlzeiten wieder wärmer werden und anregender gewürzt sein. Laut Ayurveda-Lehre herrscht jetzt das Vata-Element vor, das für Wind, Bewegung und Trockenheit steht. Diese Eigenschaften können ausgeglichen werden durch…