Suche

Archiv
Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun? Regelmässige Bewegung, eine gesunde und ausgewogene Ernährung und selbstfürsorgliche Methoden wie Meditation sind drei grundlegende Aspekte, mit denen jeder Mensch seine körperliche und geistige Gesundheit fördern kann. Über den Einsatz des Einzelnen für…
Es stimmt tatsächlich, dass der Mensch ist, was er isst. Denn ein grosser Teil von den Dingen, die ich zu mir nehme, werden über Stoffwechselprozesse wieder in meinen Körper eingebaut. Inhaltsstoffe wie gehärtete Fette, Geschmacksverstärker, zuckerhaltige Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Aroma- und…
Jeder Mensch, egal wie gebildet, wie reich, wie gelassen, hat Probleme im Leben, kennt es zu leiden oder wütend zu sein. Je mehr Gefühle Schriftsteller, Wissenschaftler oder Philosophen kennen und selbst gespürt hat, desto besser können sie uns dabei helfen, den Alltag leichter zu meistern. Ihre…
Welche Nahrungsmittel sind gesund? Welche sind ungesund? Wie ernähre ich mich richtig? Gesunde Ernährung ist ein umfassendes Thema über das unzählige Bücher geschrieben wurden. An dieser Stelle möchte ich Dir ein paar Bücher vorstellen, die mich und mein Essverhalten nachhaltig beeinflusst haben.
Zusammenhänge erkennen, die eigenen Kräfte aktivieren, im Leben besser zurechtkommen und anderen helfen. Es gibt eine Vielfalt von Ratgebern und Büchern für Laien und Therapeuten, die darüber informieren möchten, wie man sich selbst und andere dabei unterstützen kann sich weiterzuentwickeln und…
Gerade als Anfänger im Yoga ist es nicht leicht sich einen Überblick über das breite Angebot der Yogabücher zu verschaffen. Vor allem dann, wenn man sich entscheiden soll welches Buch das beste ist, um einen guten Einstieg in die eigene Yogapraxis zu finden, kann es schwierig sein, sich zu…
Wenn es jetzt draussen spürbar kälter, trockener und windiger wird, dürfen unsere Mahlzeiten wieder wärmer werden und anregender gewürzt sein. Laut Ayurveda-Lehre herrscht jetzt das Vata-Element vor, das für Wind, Bewegung und Trockenheit steht. Diese Eigenschaften können ausgeglichen werden durch…
Die Teilnehmer von Yogakursen sind sehr viel beweglicher unterwegs, als Kursteilnehmer, die sich für ein Rückentraining oder einen konventionellen Bewegungskurs entscheiden. Das ist mir in den letzten Jahren in meinen eigenen Kursen immer häufiger aufgefallen. Einige Teilnehmer sind sogar mit über…
Auch wenn es einfach und banal klingt: Bewegung ist Leben! Als Menschen sind wir dafür gemacht uns zu bewegen. Bewegung aktiviert die Selbstheilungskräfte, regt das Immunsystem an, bringt das Hormonsystem in Balance, beugt chronischen Erkrankungen vor, erhöht unsere Lebensqualität, hebt die Stimmung…
Bist Du gerade unsicher und sehnst Dich nach innerer Stabilität? Fehlt Dir die Ruhe zum Meditieren und die Zeit für eine längere Yogapraxis? Dann ist diese kurze meditative Yoga-Sequenz vielleicht das Richtige für Dich.