Ganesha Statue
Research
#
Viele Menschen kommen zum Yoga, weil sie Schmerzen haben, nicht schlafen können, unter depressiven Verstimmungen oder anderen Störungen leiden. Yoga kann hier helfen. Denn die Mittel des Yoga sind…
#
Erste Hilfe bei starken Emotionen. Bei der Herz-Resonanz geht es nicht lediglich um das Erlernen einer Technik, sondern um das Ãœben einer Lebenshaltung: innehalten, durchatmen, zentrieren, spüren -…
#
Dem Psychologen, Humanisten und Philosophen Erich Fromm war schon vor 84! Jahren klar, dass das Menschsein in unserer westlichen Welt nicht von Freiheit und Selbstsein bestimmt ist, sondern vom Markt…
#
Inneres Fühlen und äussere Beweglichkeit sind eng miteinander verbunden. Wer sich eine neue Beweglichkeit wünscht, kann lernen seine innere Wahrnehmung zu kultivieren und die angeborene Intelligenz…
#
Sama vritti ist der ausgeglichene Atem. Sama (sanskr., adj.) bedeutet "gleich", "ruhig", "passend"; vritti (sanskr., f.) bedeutet "Funktion", "Rhythmus", "Aktivität". Sama vritti ist also die ruhige,…
#
Auch wenn es einfach und banal klingt: Bewegung ist Leben! Als Menschen sind wir dafür gemacht uns zu bewegen. Bewegung aktiviert die Selbstheilungskräfte, regt das Immunsystem an, bringt das…
#
Die Teilnehmer von Yogakursen sind sehr viel beweglicher unterwegs, als Kursteilnehmer, die sich für ein Rückentraining oder einen konventionellen Bewegungskurs entscheiden. Das ist mir in den letzten…
#
Es stimmt tatsächlich: der Mensch ist, was er isst. Denn ein grosser Teil von den Dingen, die ich zu mir nehme, werden über Stoffwechselprozesse wieder in meinen Körper eingebaut. Inhaltsstoffe wie…
#
Ist es wirklich nötig Faszien Yoga zu üben? Denn auch die klassischen Haltungen des modernen Hatha Yoga, können doch unsere Körperhaltung und Beweglichkeit sowieso schon nachhaltig verbessern. Eine…
#
It doesn't always have to be Yoga or Meditation when it comes to mindfulness. Consciously combining concentration, movement and breathing, the Pilates method can also help to cultivate mindfulness. A…
#
Bewusstes Atmen ist ein wirksames und kraftvolles Werkzeug zur Unterstützung körperlicher Regulationsprozesse. Bewusstes Atmen macht lebendig!
#
Gesundheit ist kein Zustand. Gesundheit ist ein lebendiger und dynamischer Prozess, der von jedem Menschen immer wieder neu geschaffen wird. Wenn ich mir erlaube, für mich selbst zu sorgen und mir…
#
Osteopathie und Yoga sind zwei Ansätze, die sich in der Praxis wunderbar ergänzen. Auf der einen Seite werden Spannungen im Körper durch manuelle Therapie gelöst. Auf der anderen Seite verbessern…
#
Yoga - ein effektives Mittel bei chronischen Rückenschmerzen. Zahlreiche Studien weisen inzwischen darauf hin, dass eine regelmässige Yoga-Praxis sowohl chronische Rückenschmerzen als auch die…
#
Bewusstes Atmen ist eine der ältesten und effizientesten Methoden, um Gesundheit und Ausgeglichenheit zu fördern. Vor allem in der indischen Tradition wird prana, der Atem des Lebens, schon in den…
#
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist eine der wichtigsten Grundlagen der Gesundheit; eine Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden, Kraft und Energie. Sie kann dabei helfen, Krankheiten gar…
#
Die beste Motivation für eine eigene Yogapraxis ist das gute Gefühl danach. Nach einer runden Yogastunde fühlt sich alles ein wenig besser an als vorher. Der Atem fliesst freier, die Stimmung ist…
#
Einfache Übungen, die den Geist beruhigen und chronische Schmerzen besänftigen.
#
Trauma-Yoga in der Therapie – Die Einbeziehung des Körpers in die Traumabehandlung Eine Anleitung für Therapeuten - In seinem zweiten Buch zum Traumasensiblen Yoga (TSY), widmet sich David…
#
Die Faszien - körperformendes Netz und Hilfsmittel für achtsames Üben - In der Bewegung funktionieren unsere Muskeln nicht als getrennte Organe; statt dessen sind sie über das Fasziennetz miteinander…
#
Meditation ist kein Zustand, sondern ein innerer Prozess, der mit einer Reihe von physiologischen und neurologischen Veränderungen einhergeht. Gleichzeitig mit diesen körperlichen Veränderungen…
#
Laufen und Gehen sind natürliche Bewegungsformen, mit denen wir unseren Kreislauf stärken, unser Nervensystem beruhigen, Stagnation innerhalb des Körpers lösen und das Gewebe mit Sauerstoff…
#
Faszien sind verbindendes Gewebe - die verbindenden Strukturen der Faszien bieten Form, Stabilität und dienen der Kraftübertragung, der Beweglichkeit und dem Schutz. Faszien bilden eine Brücke…
#
ANATOMISCH KORREKT UND DYNAMISCH BEWEGEN. Spiraldynamik ist die Kunst, sich anatomisch intelligent zu bewegen. Das in der Natur weit verbreitete Prinzip der Spirale, wie man es in Wasserstrudeln,…
#
MIT YOGA ZU EINER BESSEREN LEBENSQUALITÄT FINDEN. Die Diagnose Krebs kommt meist recht plötzlich in ein normales Leben, zieht der oder dem Betroffenen ohne Vorwarnung den Boden unter den Füssen weg…
#
Durch die bewusste Kombination aus geistiger Konzentration, Bewegung und Atmung eignet sich die Pilates-Methode für das Kultivieren von Achtsamkeit. Eine Studie der Appalachian State University und…
#
Sehen wir uns zum Beispiel Nagellacke etwas genauer an, dann stellen wir fest, dass nicht nur einzelne sondern zahlreiche für den Körper gefährliche Substanzen darin enthalten sein können. Wenn…
#
Yogatherapie passt die verschiedenen Möglichkeiten und Methoden des Yoga an die individuellen Bedürfnisse eines Menschen an, um dessen Gesundheit zu fördern oder Krankheiten zu lindern. Vor allem…
#
Die Nadi-Muskeltherapie des bekannten Yogatherapeuten Remo Rittiner ist eine sehr gute Methode um Schmerzen, Blockaden, sowie körperliche und geistige Spannungen zu lösen und die eigene Gesundheit…
#
Welche Eigenschaften zeichnen einen Menschen aus, der selbstbewusst auftritt und bei seinem Gegenüber Vertrauen erzeugt? Und wie kann man sein eigenes Selbstvertrauen so verbessern, dass man…
#
Wahrscheinlich gibt es nur wenige Menschen, die sich in stressigen Momenten und fordernden Situationen nicht schon gewünscht hätten, sie könnten noch einmal von vorn anfangen, um alles anders und…