WarumBinIchNichtDu?DiogenesVerlag.jpg

Die wichtigen Fragen des Lebens

„Warum bin ich nicht du?“ Kinder fragen - Tomi Ungerer antwortet.

Der Künstler und Autor Tomi Ungerer glaubt nicht, dass Kinder ausschliesslich zarte, zerbrechliche Wesen sind. Statt dessen traut ihnen ernsthaftes Denken ebenso zu wie subversiven Humor. Er nimmt Kinder ernst. Dieser Respekt, gepaart mit einer guten Portion Naivität, die er sich auch als alter Mann bewahrt hat, haben ein sehr unterhaltsames Buch entstehen lassen.

Viele der Kinderfragen rühren an existentielle Themen, wie: „Warum habe ich manchmal Angst vor meiner Familie?“ oder „Hat es Vorteile arm zu sein?“. Gerade solche wichtigen Fragen waren es wohl, die Ungerer unversehens immer wieder in seine eigene Vergangheit zurückkatapultierten, wie er selber im Vorwort schreibt. In seinen Antworten finden sich denn auch sehr viele Erinnerungen an seine eigene Kindheit, an die Nöte, mit denen er zu kämpfen hatte und so erfährt der Leser gleichzeitig sehr viel über den Menschen Tomi Ungerer, über seine Erlebnisse in Zeiten des Krieges und über seine Kindheit im besetzten Elsass.

Andere Fragen beantwortet er wiederrum mit viel Humor und wenig Ernst. So kommen auch Spass und Unsinn nicht zu kurz. Ein Buch für alle Generationen, mit unterhaltsamen Gedanken und mit Bildern, die nicht immer nur schön sind. Aber das würde man von Tomi Ungerer ja auch nicht erwarten...