Philosophy
#
Im Yoga geht es weniger darum, bestimmte Körperhaltungen zu beherrschen, als um die Art, wie wir uns in der Welt bewegen. Es geht um die Art des Bewusstseins, die du in dein tägliches Leben…
#
Aus konservativen hinduistischen Kreisen gibt es immer wieder Kritik an den zeitgenössischen Formen des Yoga, weil sie angeblich nicht mit dem klassischen Ansatz des Yoga übereinstimmen. Trifft…
#
Realising that the practice of yoga has evolved over a considerable period of time, comprising several strands of thought and different philosophies, as well as reworkings of older views, yoga cannot…
#
In der ursprünglichen Vorstellung des Ayurveda ist der Mensch tief in der ökologischen Gemeinschaft seiner Lebenswelt verwurzelt.
#
Auf den geteerten und betonierten Flächen moderner urbaner Umgebungen entfernen sich unsere Füße immer weiter vom Boden der Natur. Öde Flächen nehmen Ãœberhand. Natürliche Strukturen…
#
Jeder, der sich für Yoga interessiert, trifft wahrscheinlich früher oder später einmal auf das Yoga Sutra des Patanjali. Im modernen zeitgenössischen Yoga nimmt das Yoga Sutra eine ganz besondere…
#
Auf eine andere Weise in der Welt sein - Lernen kann Begeisterung entfachen und Funken entzünden - In ihrem gemeinsamen Buch zur „Resonanzpädagogik“ tauschen der Soziologe Hartmut Rosa und der…
#
Der wegweisende Physiker David Bohm fragte sich, warum wir Menschen immer wieder aneinander vorbeireden und wie wir uns besser verstehen können. Dabei stellte er fest, dass die Fähigkeit aufrichtig…
#
„Glück ist machbar“, heisst es - aber warum fällt es uns dann oft so schwer glücklich zu sein? Und was kann ich dafür tun, dass Glücklichsein mir leichter fällt? Autoren aus den…
#
Hellwach und achtsam werden, um meine Stimmungen beobachten zu können - das klingt so leicht, ist es aber oft nicht. Gerne lasse ich mich immer mal wieder ablenken, um mich nur nicht mit meinen…
#
Willenskraft kann man trainieren - für eine bessere Lebensqualtät.
#
Mit kleinen, beständigen, täglich wiederholten Ãœbungen (s. Willenskraft Teil 1) kann man seine Willenskraft trainieren und so vieles in seinem Leben zum Besseren verändern. Bewegung, gute…