Mit Yoga besser leben

Yoga ist die ideale Gesundheitsförderung. Yoga verbindet Bewegung, Atmung, Ernährung, Ethik, psychische Entwicklung, Umweltbewusstsein und Philosophie. Jede und jeder kann Yoga üben. Die Praxis und die Philosophie des Yoga haben eine lange Geschichte in der sich viel Wissen gesammelt hat. Wissen, das wir heute für ein gesundes Leben nutzen können.


Medizinbuddha

Yoga hilft

Die heilsamen Wirkungen des Yoga haben eine lange Tradition

Viele Menschen kommen zum Yoga, weil sie Schmerzen haben, nicht schlafen können, unter depressiven Verstimmungen oder anderen Störungen leiden. Yoga kann hier helfen. Denn die Mittel des Yoga sind darauf ausgerichtet, den Körper, den Geist und die Seele zu unterstützen und den ganzen Menschen wieder in die Balance zurückzubringen. Besonders bei chronischen Erkrankungen schafft Yoga die Möglichkeit selbst etwas für sich zu tun und seine gesunden Anteile zu fördern...

Umwelt
Alexander von Humboldt

Alles ist mit allem verbunden

Über Humboldts radikales Konzept der Einheit des Lebendigen

Alexander von Humboldt war ein leidenschaftlicher Fürsprecher der Natur als 'Netz des Lebens' und ein scharfer Kritiker von Umweltzerstörung. Bis heute prägt sein Konzept der grossen «Verkettung der Ursachen und Wirkungen» unsere Vorstellungen ökologischer Systeme, häufig ohne dass uns seine gedankliche und emotionale Vorarbeit bewusst ist. Humboldt war ein rastloser Forscher und unermüdlicher, aber auch streitbarer, Netzwerker im Dienst eines umfassenden Verständnisses der Natur, der unzählige Menschen mit seinen Ideen beeinflusst hat, bis hin zu den Pionieren des Umweltbewusstseins im modernen Yoga....


Yoga at home

Rolle Deine Matte aus und nimm Dir Zeit für Deine ganz eigene Yogapraxis.

 


Alltag & Weisheit
Opas Reise zu den Sternen - Titelbild

Opas Reise zu den Sternen

Ein Kinderbuch zu Tod und Trauer

Es hilft Kindern, wenn die Eltern mit ihnen über ihre Trauer sprechen, die eigenen Gefühle zeigen und mit Verständnis und Trost reagieren, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist. Ein Bilderbuch wie «Opas Reise zu den Sternen» kann dabei helfen sich dem schwierigen Thema Tod so zu nähern, dass Kinder sich ernst genommen fühlen und Trost finden.


Gesunde Ernährung

Im Hatha Yoga gilt der Grundsatz, dass die Nahrung den Körper in seinen Funktionen unterstützen soll. Die ideale Ernährung besteht deshalb aus frischen, leicht verdaulichen und möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln.

 

Ernährung
Zitronen auf Tablett

Vegane Zitronencreme

Eine süss-saure Erinnerung an den Sommer!


Die Yogapraxis - Online Magazin
#
Dehnen – Strecken - Wohlfühlen. Diese Yoga-Haltungen dehnen Muskeln und bewegen fasziale Strukturen, die mit der Leber, der Gallenblase und den Ausscheidungsorganen in Verbindung stehen. Auch wenn die…
#
Die Kriegerhaltungen sind kraftvolle, energetische Körperhaltungen, die uns helfen Stärke und Kraft zu entwickeln. Arme und Beine sind aktiv, die Brust weitet sich, der Herzraum öffnet sich. Der…
#
Cremig-süsses Dessert ohne raffinierten Zucker!
#
Sehen wir uns zum Beispiel Nagellacke etwas genauer an, dann stellen wir fest, dass nicht nur einzelne sondern zahlreiche für den Körper gefährliche Substanzen darin enthalten sein können. Wenn auch…
#
Yoga, Forschung und lebendiger Alltag
#
„Glück ist machbar“, heisst es - aber warum fällt es uns dann oft so schwer glücklich zu sein? Und was kann ich dafür tun, dass Glücklichsein mir leichter fällt? Autoren aus den unterschiedlichsten…
#
Sogenannte „Superfoods“ sind Lebensmittel, welche eine besonders hohe Nährstoffdichte besitzen – also viele Nähr- und Vitalstoffe auf eine kleine Menge des Lebensmittels – oder einen herausragenden…
#
Ganz bewusst dankbar zu sein, führt zu einem tiefen Gefühl von Freude und zu einer Verbundenheit mit dem Leben.
#
Walnüsse. Für den Heilpflanzen-Spezialisten James A. Duke gehören Walnüsse zu den 12 gesündesten Nahrungsmitteln überhaupt. Das Öl der Nüsse ist voll von wertvollen Omega3-Fettsäuren, die den…
#
Grünkohl vegetarisch - mit schwarzem Venere-Reis
Button: Yoga Button: Achtsamkeit Button: Gesundheit
Gemälde mit Nath Yoginis

Was ist Yoga?


Painting of a Yogini

A yogini in her own right, Deccan, 18. Jahrhundert


Tanzende Frau vor dunklem Hintergrund

Mit Yoga fit und beweglich bleiben


Zuletzt gelesen:
Viele Menschen kommen zum Yoga, weil sie Schmerzen…
Diese Desserts werden überwiegend mit frischem…
Yoga ist nicht nur eine Bewegungsform, sondern ein…
Es stimmt tatsächlich, dass der Mensch ist, was er…
Bewusstes Atmen ist ein wirksames und kraftvolles…

Gemüse

Yogisch inspirierte Rezepte


Frau in der Krieger 3 Haltung

Yoga at home