Mit Yoga besser leben

Yoga ist die ideale Gesundheitsförderung. Yoga verbindet Bewegung, Atmung, Ernährung, Ethik, psychische Entwicklung, Umweltbewusstsein und Philosophie. Jede und jeder kann Yoga üben. Die Praxis und die Philosophie des Yoga haben eine lange Geschichte in der sich viel Wissen gesammelt hat. Wissen, das wir heute für ein gesundes Leben nutzen können.


Medizinbuddha

Yoga hilft

Die heilsamen Wirkungen des Yoga haben eine lange Tradition

Viele Menschen kommen zum Yoga, weil sie Schmerzen haben, nicht schlafen können, unter depressiven Verstimmungen oder anderen Störungen leiden. Yoga kann hier helfen. Denn die Mittel des Yoga sind darauf ausgerichtet, den Körper, den Geist und die Seele zu unterstützen und den ganzen Menschen wieder in die Balance zurückzubringen. Besonders bei chronischen Erkrankungen schafft Yoga die Möglichkeit selbst etwas für sich zu tun und seine gesunden Anteile zu fördern...

Umwelt
Alexander von Humboldt

Alles ist mit allem verbunden

Über Humboldts radikales Konzept der Einheit des Lebendigen

Alexander von Humboldt war ein leidenschaftlicher Fürsprecher der Natur als 'Netz des Lebens' und ein scharfer Kritiker von Umweltzerstörung. Bis heute prägt sein Konzept der grossen «Verkettung der Ursachen und Wirkungen» unsere Vorstellungen ökologischer Systeme, häufig ohne dass uns seine gedankliche und emotionale Vorarbeit bewusst ist. Humboldt war ein rastloser Forscher und unermüdlicher, aber auch streitbarer, Netzwerker im Dienst eines umfassenden Verständnisses der Natur, der unzählige Menschen mit seinen Ideen beeinflusst hat, bis hin zu den Pionieren des Umweltbewusstseins im modernen Yoga....


Yoga at home

Rolle Deine Matte aus und nimm Dir Zeit für Deine ganz eigene Yogapraxis.

 


Alltag & Weisheit
Opas Reise zu den Sternen - Titelbild

Opas Reise zu den Sternen

Ein Kinderbuch zu Tod und Trauer

Es hilft Kindern, wenn die Eltern mit ihnen über ihre Trauer sprechen, die eigenen Gefühle zeigen und mit Verständnis und Trost reagieren, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist. Ein Bilderbuch wie «Opas Reise zu den Sternen» kann dabei helfen sich dem schwierigen Thema Tod so zu nähern, dass Kinder sich ernst genommen fühlen und Trost finden.


Gesunde Ernährung

Im Hatha Yoga gilt der Grundsatz, dass die Nahrung den Körper in seinen Funktionen unterstützen soll. Die ideale Ernährung besteht deshalb aus frischen, leicht verdaulichen und möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln.

 

Ernährung
Zitronen auf Tablett

Vegane Zitronencreme

Eine süss-saure Erinnerung an den Sommer!


Die Yogapraxis - Online Magazin
#
Aufgrund der engen Verbindung zwischen unserem Körper, unseren Emotionen und unserem Geist ist es möglich, unser inneres Gleichgewicht durch bestimmte Körperhaltungen zu beeinflussen. Die…
#
Heilen mit Wurz und Wort – die Ursprünge unserer Volksheilkunde. Auf seine ganz eigene, spannende und unterhaltsame Art klärt Wolf-Dieter Storl den Leser in seinem Buch „Urmedizin“ über die wahren…
#
Mit kleinen, beständigen, täglich wiederholten Übungen (s. Willenskraft Teil 1) kann man seine Willenskraft trainieren und so vieles in seinem Leben zum Besseren verändern. Bewegung, gute Ernährung,…
#
Die Kakaobutter im Wasserbad langsam schmelzen. Das Matcha-Pulver hinzufügen und mit einem kleinen Schneebesen sorgfältig unterrühren. Tahin (leicht bitterer Geschmack) oder Mandelmus (milder…
#
Hatha Yoga-Haltungen müssen nicht immer intensiv dehnend, kräftigend oder fordernd sein. Oft sind es die einfachen, regelmässig fliessenden Übungen, die für ein gutes Körpergefühl sorgen. Der Cat…
#
Bewusstes Atmen ist ein wirksames und kraftvolles Werkzeug zur Unterstützung körperlicher Regulationsprozesse. Bewusstes Atmen macht lebendig!
#
Entwickle Deine eigene home practice. Der gute und befreiende Aspekt am Yoga ist, dass Du überall und jederzeit üben kannst. Es ist keine schicke Kleidung nötig, und nicht einmal eine Yogamatte. Ein…
#
Beginne den Sonntag, indem Du Kraft und Energie mit ein paar Yoga-Haltungen anregst - zu guter Musik.
#
Im Pilates gehen alle Bewegungen von der Körpermitte aus, dem „Powerhouse“. Atem, Bewegung und Muskelanspannung werden koordiniert und kontrolliert ausgeführt. Das Zusammenspiel von Bauchmuskeln,…
#
Metta (pali) oder maitri (sanskrit) ist eine Qualität, die vor allem im Buddhismus, aber auch im Yoga eine wichtige Rolle spielt. Die Psychologin Barbara Fredrickson hat in einer kontrollierten…
Button: Yoga Button: Achtsamkeit Button: Gesundheit
Gemälde mit Nath Yoginis

Was ist Yoga?


Painting of a Yogini

A yogini in her own right, Deccan, 18. Jahrhundert


Tanzende Frau vor dunklem Hintergrund

Mit Yoga fit und beweglich bleiben


Zuletzt gelesen:
Viele Menschen kommen zum Yoga, weil sie Schmerzen…
Diese Desserts werden überwiegend mit frischem…
Yoga ist nicht nur eine Bewegungsform, sondern ein…
Es stimmt tatsächlich, dass der Mensch ist, was er…
Bewusstes Atmen ist ein wirksames und kraftvolles…

Gemüse

Yogisch inspirierte Rezepte


Frau in der Krieger 3 Haltung

Yoga at home