Mit Yoga besser leben

Yoga ist die ideale Gesundheitsförderung. Yoga verbindet Bewegung, Atmung, Ernährung, Ethik, psychische Entwicklung, Umweltbewusstsein und Philosophie. Jede und jeder kann Yoga üben. Die Praxis und die Philosophie des Yoga haben eine lange Geschichte in der sich viel Wissen gesammelt hat. Wissen, das wir heute für ein gesundes Leben nutzen können.


Medizinbuddha

Yoga hilft

Die heilsamen Wirkungen des Yoga haben eine lange Tradition

Viele Menschen kommen zum Yoga, weil sie Schmerzen haben, nicht schlafen können, unter depressiven Verstimmungen oder anderen Störungen leiden. Yoga kann hier helfen. Denn die Mittel des Yoga sind darauf ausgerichtet, den Körper, den Geist und die Seele zu unterstützen und den ganzen Menschen wieder in die Balance zurückzubringen. Besonders bei chronischen Erkrankungen schafft Yoga die Möglichkeit selbst etwas für sich zu tun und seine gesunden Anteile zu fördern...

Umwelt
Alexander von Humboldt

Alles ist mit allem verbunden

Über Humboldts radikales Konzept der Einheit des Lebendigen

Alexander von Humboldt war ein leidenschaftlicher Fürsprecher der Natur als 'Netz des Lebens' und ein scharfer Kritiker von Umweltzerstörung. Bis heute prägt sein Konzept der grossen «Verkettung der Ursachen und Wirkungen» unsere Vorstellungen ökologischer Systeme, häufig ohne dass uns seine gedankliche und emotionale Vorarbeit bewusst ist. Humboldt war ein rastloser Forscher und unermüdlicher, aber auch streitbarer, Netzwerker im Dienst eines umfassenden Verständnisses der Natur, der unzählige Menschen mit seinen Ideen beeinflusst hat, bis hin zu den Pionieren des Umweltbewusstseins im modernen Yoga....


Yoga at home

Rolle Deine Matte aus und nimm Dir Zeit für Deine ganz eigene Yogapraxis.

 


Alltag & Weisheit
Opas Reise zu den Sternen - Titelbild

Opas Reise zu den Sternen

Ein Kinderbuch zu Tod und Trauer

Es hilft Kindern, wenn die Eltern mit ihnen über ihre Trauer sprechen, die eigenen Gefühle zeigen und mit Verständnis und Trost reagieren, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist. Ein Bilderbuch wie «Opas Reise zu den Sternen» kann dabei helfen sich dem schwierigen Thema Tod so zu nähern, dass Kinder sich ernst genommen fühlen und Trost finden.


Gesunde Ernährung

Im Hatha Yoga gilt der Grundsatz, dass die Nahrung den Körper in seinen Funktionen unterstützen soll. Die ideale Ernährung besteht deshalb aus frischen, leicht verdaulichen und möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln.

 

Ernährung
Zitronen auf Tablett

Vegane Zitronencreme

Eine süss-saure Erinnerung an den Sommer!


Die Yogapraxis - Online Magazin
#
Die Illustrations-Bücher der japanischen Graphikerin Sachiko Umoto sind die idealen Begleiter, wenn man einen kreativen Impuls sucht, um sich zeichnerisch ausdrücken zu können. Umotos umfassender…
#
Bewege Dich langsam und bewusst und versuche, Atem und Bewegung miteinander zu verbinden. Nach und nach werden die Bewegungen so immer fliessender und die Körperwahrnehmung verbessert sich.
#
Die Yogalehrerinnen und Autorinnen Anna Trökes und Bettina Knothe sind sich sicher, dass Glück nichts ist, was wir haben oder nicht haben. Glück ist auch nicht nur von äusseren Faktoren abhängig oder…
#
Natürlich süsses Nuss-Dessert
#
Detox mit wilden Kräutern. Ein Pesto aus Bärlauch und Wiesenschaumkraut mit Walnüssen. Dieses Pesto schmeckt nicht nur richtig fein, sondern räumt auch noch im Körper auf. Frühlingskräuter reinigen…
#
Tagebuch: Schreiben - Zeichnen - "Expressive Journaling". Ein Tagebuch zu führen ist eines der effektivsten Mittel, um sich mit seinem eigenen Leben auseinanderzusetzen, um Verletzungen, Ängste und…
#
Yoga, Forschung und lebendiger Alltag
#
Sehen wir uns zum Beispiel Nagellacke etwas genauer an, dann stellen wir fest, dass nicht nur einzelne sondern zahlreiche für den Körper gefährliche Substanzen darin enthalten sein können. Wenn auch…
#
Vor dem Hintergrund, dass sich viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen immer mehr von der Wahrnehmung ihres Körpers entfremden oder auch aufgrund von traumatischen Erfahrungen ihren Körper…
#
Ganz normales Fast Food hat natürlich nichts mit yogischer Ernährung zu tun. Selbstgemachtes Fastfood dagegen, ist einfach, lecker, nährend und kann ganz aus frischen Zutaten zubereitet werden.
Button: Yoga Button: Achtsamkeit Button: Gesundheit
Gemälde mit Nath Yoginis

Was ist Yoga?


Painting of a Yogini

A yogini in her own right, Deccan, 18. Jahrhundert


Tanzende Frau vor dunklem Hintergrund

Mit Yoga fit und beweglich bleiben


Zuletzt gelesen:
Viele Menschen kommen zum Yoga, weil sie Schmerzen…
Diese Desserts werden überwiegend mit frischem…
Yoga ist nicht nur eine Bewegungsform, sondern ein…
Es stimmt tatsächlich, dass der Mensch ist, was er…
Bewusstes Atmen ist ein wirksames und kraftvolles…

Gemüse

Yogisch inspirierte Rezepte


Frau in der Krieger 3 Haltung

Yoga at home