Lachende Frau in der Natur

Mit Bewegung, guter Ernährung und Meditation gesund bleiben

Regelmässige Bewegung, eine gesunde und ausgewogene Ernährung und selbstfürsorgliche Methoden wie Meditation sind drei grundlegende Aspekte, die helfen körperlich und geistig fit zu bleiben.


Zitronen auf Tablett

Vegane Zitronencreme

Eine süss-saure Erinnerung an den Sommer!


Miniatur Malerei mit zwei Yoginis

Yoga

Die Kunst sich selbst zu entdecken und zu entwickeln

Yoga entwickelte sich in Indien als ein Weg, um Kummer und Leiden zu überwinden und gleichzeitig aus dem unendlichen Kreislauf der Wiedergeburten auszusteigen.

Im Verlauf der Jahrhunderte haben sich der philosophische Hintergrund und die Art Yoga zu praktizieren immer wieder verändert. Deshalb steht uns heute eine reich gefüllter Werkzeugkasten an Methoden und Praktiken zur Verfügung, die sich alle unter dem Namen «Yoga» vereinigen, aber sich häufig sehr unterscheiden.


Blüte, die auf dem Wasser schwimmt

Welche Vorteile hat das Üben von Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine behutsame Methode der Selbstentwicklung und der Einsicht. Sie kann dabei helfen, mehr Freude zu erfahren, sich weniger Sorgen zu machen und weniger Angst zu haben.


Silsersee von oben im Herbst

Gesund, selbstfürsorglich und lebendig

Gesundheit ist kein Zustand. Gesundheit ist ein lebendiger und dynamischer Prozess, der von jedem Menschen immer wieder neu geschaffen wird.

Wenn ich mir erlaube, für mich selbst zu sorgen, mir klarmache, dass ich grundsätzlich «gut genug» bin und für mich selbst und meine Bedürfnisse einstehen darf, dann ist das eine grundlegende Komponente bei der Suche nach einem erfüllten, bunten und gesunden Leben.


Springende Frau am Strand - Vintage Foto

Gesund in Bewegung

Auch wenn es einfach und banal klingt: Bewegung ist Leben! Als Menschen sind wir dafür gemacht uns zu bewegen. Bewegung aktiviert die Selbstheilungskräfte, regt das Immunsystem an, bringt das Hormonsystem in Balance, beugt chronischen Erkrankungen vor, erhöht unsere Lebensqualität, hebt die Stimmung und stärkt die Psyche. Bewegung schafft Gesundheit.


Schale mit Dessert

Gesunde Ernährung - was ist wichtig?

Sechs einfache Regeln als Wegweiser für eine gesunde Ernährung im Alltag.


Sitzende Frau in Meditationshaltung

Yoga für die Seele: Du bist genug!

Eine meditative Yoga-Sequenz für mehr Erdung, Stabilität und innere Ruhe im Alltag.



Die Yogapraxis - Online Magazin
#
Ganz normales Fast Food hat natürlich nichts mit yogischer Ernährung zu tun. Selbstgemachtes Fastfood dagegen, ist einfach, lecker, nährend und kann ganz aus frischen Zutaten zubereitet werden.
#
Bewege Dich langsam und bewusst und versuche, Atem und Bewegung miteinander zu verbinden. Nach und nach werden die Bewegungen so immer fliessender und die Körperwahrnehmung verbessert sich.
#
Einfaches, leckeres Eis ohne zusätzlichen Zucker.
#
Die Teilnehmer von Yogakursen sind sehr viel beweglicher unterwegs, als Kursteilnehmer, die sich für ein Rückentraining oder einen konventionellen Bewegungskurs entscheiden. Das ist mir in den letzten…
#
Nicht nur Bewegung hält den Körper fit und gesund, sondern auch die Art der Ernährung trägt einen wichtigen Teil dazu bei, wie der Zustand unserer Körpergewebe aussieht. Der Ernährungsberater,…
#
„Fast Fashion“ - Mode, Massenware, Schicksale. Das Textilmuseum St. Gallen hat am internationalen Museumstag, mit dem Thema „Mut zur Verantwortung! Sensible Themen im Museum“, zum Besuch seiner „Fast…
#
Für jeden von uns kommen immer wieder Zeiten im Leben, in denen es nichts Besseres gibt, als mit sich selbst sein zu können und sich selbst gut zu kennen. Meditieren ist ein unübertroffenes Mittel der…
#
Leckerer Snack ohne weissen Zucker - der Energie-Kick für den kleinen Hunger
#
Eine gesunde, entspannte Mittagspause verbessert den Tag ganz erheblich. Wenn das Kantinenessen nicht mehr schmeckt oder das Fastfood schwer im Magen liegt, nimm Dir einfach einen selbstgemachten,…
#
Welche Nahrungsmittel sind gesund? Welche sind ungesund? Wie ernähre ich mich richtig? Gesunde Ernährung ist ein umfassendes Thema über das unzählige Bücher geschrieben wurden. An dieser Stelle möchte…
Button: Achtsamkeit Button: Gesundheit Button: Yoga
Painting of a Yogini

A yogini in her own right, Deccan, 18. Jahrhundert


Tanzende Frau vor dunklem Hintergrund

Yoga, Alter und Beweglichkeit


Zuletzt gelesen:
Für jeden von uns kommen immer wieder Zeiten im…
Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun?…
Meditation ist kein Zustand, sondern ein innerer…
Diese Creme schmeckt so schön zitronig, dass sie…
Yoga ist nicht nur eine Bewegungsform, sondern ein…
Gemüse

Yogisch inspirierte Rezepte

Frau in der Krieger 3 Haltung

Yoga at home