Gesundheit, Bewegung & Yoga

Wie schön wäre es, mit ein paar einfachen, leicht umzusetzenden Tipps das Leben gesünder und besser zu machen. Doch gerade, wenn es um Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden geht, ist es oft schwer unsere hohen Ansprüche an den Alltag anzupassen.

Um Einblicke in einfache, wissenschaftlich gestützte Empfehlungen zu geben, sammle ich an dieser Stelle Gesundheitstipps und biete Kurse an, die es leichter machen, Gesundheit und Alltag zusammenzubringen.

Make a good choice every day…

A passion for the healthy choice

«Starkmacher» für ein gesundes, zufriedenes Leben zu finden und zu fördern, ist meine Passion. Sie helfen dabei die Einheit von Körper und Psyche immer wieder in Balance zu bringen.

Starkmacher Bewegung

Regelmässige, herausfordernde, aber nicht zu anstrengende Bewegung erhöht die Durchblutung und den Sauerstoffgehalt des Gewebes, stärkt das Immunsystem, fördert die Regeneration und macht zufriedener.

Starkmacher Ernährung

Gesunde Nahrungsmittel unterstützen unseren Körper, während ein Zuviel an ungesunden und hoch verarbeiteten Lebensmitteln schadet und chronische Krankheiten verursacht.

Starkmacher Yoga

Yoga ist ein ganzheitlicher Ansatz. Körper, Geist und Seele werden in Einklang gebracht. Die verschiedenen Aspekte des Yoga wirken negativem Stress entgegen

Starkmacher Atemübungen

Atemübungen oder Pranayama sorgen für bewusste Ruhepausen. Sie helfen akuten Stress abzubauen, entspannen das Nervensystem und haben eine förderliche Wirkung auf das Immunsystem.

Starkmacher Meditation

Meditation bringt das Denken zur Ruhe, lässt uns unsere Gefühle bewusst erleben und lindert auf Dauer Ängste, Sorgen und Schmerzen. Konzentration und Einsicht werden ebenfalls gefördert.

Starkmacher Natur

Regelmässige Aufenthalte in der Natur können sich positiv auf den Blutdruck auswirken, können den Spiegel des Stresshormons Cortisol senken und den Geist entspannen.

Ressourcen

Möchtest du jeden Tag zuhause etwas für deine Gesundheit tun? Oder dich mit Anderen treffen, um dich zu bewegen und auszutauschen? Dann findest du in den folgenden Impulsen vielleicht Anregungen für deinen Alltag.

Kurse an der Klubschule St. Gallen

  • Hatha Yoga – atmen, bewegen, entspannen
  • Faszien Yoga – schwingen, massieren, dehnen
  • Pilates – atmen, konzentrieren, kräftigen
  • Einzelstunden – kräftigen, entspannen, sein

Blog-Artikel

  • Yoga
  • Meditation
  • Ernährung

«Gesund zu sein setzt voraus, sich immer wieder aktiv darum zu kümmern, … Jeder kann sein Leben in Richtung Wohlbefinden verändern, ohne es komplett auf den Kopf zu stellen. Jeder Schritt ist ein Anfang.»

Dr. Dorothea Schleicher-Brückl

«Der Immun-Code»

Read & Listen